WOOK - Die Kochkiste

Ein Energiesparkonzept

Der schonende und effektive Umgang mit Energie, ist eine zentralen Herausforderungen unserer heutigen Zeit. Kochen im eigenen Heim ist dabei eine der Energie aufwendigsten Angelegenheit im privaten Haushalt.
Dabei wäre es doch gut, einmal einen Blick zurück in die Geschichte zu werfen. In Zeiten in denen Energie nicht in den Mengen produziert wurde wie heute. Energie mit der wir heute so alltäglich und freigiebig umgehen, und die doch nicht selbstverständlich ist und auch nicht  immer umweltverträglich gewonnen wird.

Energiesparkonzepte gibt es schon seit ewigen Zeiten.
Die Menschen der Urzeit etwa betteten beispielsweise große Steine in ein Feuer, das sowieso ständig brannte,um Hitze in ihnen zu speichern. Danach legten sie diese Steine in mit Wasser gefüllte Tierhäute. Voilà, der erste Schnellkochtopf war erfunden. Oder vielleicht kennen Einige von ihrer Oma noch das „Topf unter die Bettdecke stellen“, um beispielsweise Reis quellen zu lassen.
Das Prinzip des WOOK basiert auf solch effektivem speichern von schon einmal aufgebrachter Wärmeenergie. Damit können bei jedem Kochgang 50% - 85% an Kosten für Energie gespart werden!

Und so einfach funktioniert es:

Ihre Speisen werden aufgekocht und kochend in den WOOK gestellt.
Hier gart Ihr Essen, schonend, mit rund einem Drittel mehr an Garzeit, fertig.
Da es im WOOK nicht weiter „brodelt“, sondern nur noch sehr heiß ist,
entfällt auch ständiges umrühren, oder nachschauen, ob das Gericht anzubrennen droht!
Durch seine gute Isolierung mit umweltschonende Holzdämmstoffen,
kann WOOK nach circa 5h noch eine Temperatur von annähernd 80 C° halten.
Vom Gemüse dünsten, Kartoffeln, Reis und Nudeln garen, bis zum saftigen Braten,
bietet WOOK - Die Kochkiste ein großes Spektrum an Einsatzmöglichkeiten.
Wie auch zum Warmhalten ihrer Speisen, praktisch für erwerbstätige Menschen!
Und das ohne Aluminium, Teflon, oder anderen schadstoffbelasteten Materialien!
Empfohlen wird natürlich ein Edelstahl-, oder Keramiktopf.

WOOK - Die Kochkiste wird für einen Topfdurchmesser von 22 cm in der Materialvariation Multiplex (Mehrschichtholz Birke) angeboten. Dazu erhalten Sie von uns einen passenden extra flachen Deckel (ohne Topf). Beschichtet ist unsere Kochkiste mit Lacken für Kinderspielzeug.

Andere Materialien (z. B. Fichte-3-Schichtplatte,div. Vollhölzer,...) oder Farbgestaltungen können auf Nachfrage gern einbezogen werden!

WOOK - Die Kochkiste wird für Sie mit regionalen Partnern, in und um Dresden und in Handarbeit angefertigt.